Home | E-Mail | Impressum
Generationenhaus Möhringen, Gemeinsam leben im Stadtbezirk

„Im rasenden Stillstand durch die Zeit“ – eine Vortragsveranstaltung im Rahmen des Generationenhauses Möhringen

Am Donnerstag, den 10. Juni 2010 findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Möhringen die Vortragsveranstaltung „Im rasenden Stillstand durch die Zeit“ statt.

.
Als Referent steht uns Herr Dr. Stefan Schwarz zur Verfügung. Herr Dr. Stefan Schwarz ist gebürtiger Stuttgarter und studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften. Während seiner Tätigkeit als Unternehmensberater in Hannover und Berlin promovierte er zum Thema „Strukturation, Organisation und Wissen – Neue Perspektiven in der Organisationsberatung“.

Die Veränderung der Welt schreitet rasant voran. Was heute zählt, kann morgen schon überholt sein. Unaufhaltsam schafft der technische Fortschritt neue Möglichkeiten der Kommunikation und der Überwindung von Raum und Zeit. Mit dem Wandel der Gesellschaft Schritt zu halten, fällt denjenigen umso schwerer, die das beschleunigte Lebenstempo nicht mitgehen können. Indessen wird die Zeit auch in ihrer strukturellen und kulturellen Erstarrung erfahren, weil jenseits des globalen Kapitalismus kein Platz mehr für Utopien bleibt und mit dem Ende der Geschichte das unbehagliche Gefühl des Stillstands naht.

Der Vortrag versucht vor dem Hintergrund einer umfassenden Zeitdiagnose die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Kräfte danach zu analysieren, welche Zeiterfahrungen für den einzelnen Menschen bestimmend sein können und welcher Raum für eine bewusste Lebensgestaltung verbleibt.

Über Ihr kommen freuen wir uns! Der Eintritt ist frei.

.




Hinterlasse eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.