Home | E-Mail | Impressum
Generationenhaus Möhringen, Gemeinsam leben im Stadtbezirk

„Im rasenden Stillstand durch die Zeit“ – eine Vortragsveranstaltung

Am Donnerstag, den 10. Juni 2010, fand im Bürgerhaus Möhringen die Vortragsveranstaltung „Im rasenden Stillstand durch die Zeit“ statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Möhringen sowie aus den Stadtteilen Degerloch und Fasanenhof waren erschienen, um sich über den aktuellen Stand moderner Zeitdiagnosen informieren zu können. Dem Referenten Dr. Stefan Schwarz gelang es dabei, wissenschaftliche Erkenntnisse sowohl in einem umfassenden Theoriegebäude vorzustellen als auch diese an vielen anschaulichen Beispielen zu problematisieren.

Ein Schwerpunkt des Vortrags lag in der Betrachtung der Wirkungen des technischen Fortschritts auf den Erfahrungsbereich des einzelnen. So ging es um neue Möglichkeiten der Kommunikation und der Überwindung von Raum und Zeit, die unser Verhältnis zu unseren Mitmenschen auf ganz spezielle Weise verändern. Der Wandel der Gesellschaft, der sich in einem beschleunigten Lebenstempo zeigt, war Gegenstand des zweiten Schwerpunkts. Konkretisiert wurden beispielsweise jene paradoxen Erfahrungen, die ein ständiges Bemühen um Anschluss abverlangen und als kulturelle Erstarrung erscheinen. Schließlich wurden auch Möglichkeiten und Grenzen langfristiger Lebensplanung in wirtschaftlich turbulenten Zeiten thematisiert.

.



Hinterlasse eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.