Home | E-Mail | Impressum
Generationenhaus Möhringen, Gemeinsam leben im Stadtbezirk

„Respekt fängt bei dir an!“ – Bürgercafé am 13. Januar 2011

.

Unter diesem Motto fand im neuen Jahr das erste Bürgercafé  im Foyer des Bürgerhaus Möhringens statt. Betreut wurde das Café dieses Mal vom Gemeinde-psychiatrischen Zentrum Vaihingen (GPZ) in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit Fasanenhof.

Im Rahmen des Cafés stellte die Mobile Jugendarbeit das Projekt „Respekt fängt bei dir an!“ vor.  Auf Bildern haben Jugendliche des Stadtteils Fasanenhof in Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen verschiedene Aspekte von Respekt verbildlicht. Respekt beinhaltet für die Jugendlichen viele, unterschiedliche Aspekte. So sind auf den Photos unter anderem Schlagwörter wie Höflichkeit, Verantwortung, Fremdenliebe, und soziales Engagement zu lesen.

Vier der jugendlichen Projekt-Teilnehmer erzählten von der Entstehungsgeschichte ihrer Fotos. Auf diese Weise kam ein interessanter Austausch zwischen Jung und Alt zustande. Bei Kaffee und Kuchen wurde in gemütlicher Runde über die verschiedenen Auffassungen von Respekt diskutiert und sich ausgetauscht.

Da wurde von der eigenen Jugend erzählt, mit den Möglichkeiten von heute verglichen und jede Menge Fragen gestellt.

Kurzum, ein sich für alle Beteiligten lohnender und bereichender Nachmittag!

.

INFO:

Das Bürgercafé findet donnerstags, jeweils einmal im Monat, von 15 bis 17 Uhr statt.

Das nächste Bürgercafé ist am 10. Februar 2011 im Bürgerhaus Möhringen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirks sind herzlich eingeladen!!!



Hinterlasse eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.