Home | E-Mail | Impressum
Generationenhaus Möhringen, Gemeinsam leben im Stadtbezirk

Bericht – „Hallo Oma – ich brauche Geld“

Am Montag, 21.05.2012, waren im Bürgerhaus Möhringen zwei Schauspieler zu Gast, um das Theaterstück „Hallo Oma – ich brauch Geld“ zu präsentieren.

Mit diesem Theaterstück möchte die Stadt Stuttgart Seniorinnen und Senioren auf Trickbetrüger aufmerksam machen, die versuchen mit einfachen Tricks hohe Geldbeträge zu ergaunern.

Die Schauspieler spielten mehrere Szenen vor, in denen einer der beiden die Rolle des Opfers und der Andere die des Trickbetrügers übernahm. Mit „Rate mal, wer da spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rief der Betrüger vor allem bei älteren Menschen an und gab sich als Verwandter, Enkel oder guter Bekannter aus.

Das Opfer wurde sehr lange und auch geschickt unter Druck gesetzt, bis er schließlich bereit war, das Geld zur Verfügung zu stellen.

Im Anschluss an dieses Vorspiel durch die Schauspieler übernahm jeweils ein Zuschauer die Rolle des Opfers und spielte die Szene nach. Mit Cleverness und Scharm konnten die Möhringer den Betrüger allerdings zurückweisen.

Die rund 45 Zuschauer im Möhringer Bürgerhaus waren sehr aufgeschlossen und nahmen sofort an den interaktiven Teilen des Theaterstücks teil.

Im Anschluss an das Stück hatten die Zuschauer noch die Gelegenheit mit den Schauspielern zu sprechen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Wenn Sie ebenfalls interessiert sind,  eine dieser Aufführungen zu besuchen, dann haben Sie an folgenden Terminen dazu die Möglichkeit.

 

Münster: 20. Juni 2012, 14:00 Uhr Kultur- und Sportzentrum Münster

Feuerbach: 27. Juni 2012, 15:00 Uhr Lutherkirche

Bad Cannstatt 2. Juli 2012, 14:30 Uhr Marktplatz 10

Stuttgart – Ost: 4. Juli 2012, 15:00 Uhr Ostendplatz AWO Begegnungsstätte

Stuttgart – West: 17. Juli 2012, 15:00 Uhr St. Elisabeth

Zuffenhausen: 26. September 2012, 15:00 Uhr Bürgerhaus Rot

Botnang: 10. Oktober 2012, 14.30 Uhr Bürgerhaus Botnang



Hinterlasse eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.