Home | E-Mail | Impressum
Generationenhaus Möhringen, Gemeinsam leben im Stadtbezirk

Fundstücke zum Thema Generationen-/Seniorenarbeit

Wie werden anderswo Generationenprojekte wie unser Generationenhaus umgesetzt? Wie können wir von guten Projekten lernen?  In der Schweiz fand ein Workshop über intergenerationelle Arbeit statt, in der gute Beispiele aus der Schweiz, Deutschland und Österreich vorgestellt wurden. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Erfolgsfaktoren man für die Entwicklung, Umsetzung und Nachhaltigkeit von Generationenprojekten identifizieren kann. Auf der Workshop-Seite kann man sich die ausgewählten Projekte, die Statements von Wissenschaftlern und die Workshop-Ergebnisse ansehen. Ein kurzes Resümee wurde auch von Frau Prof. Jakob verfasst.

Auch viele Unternehmen engagieren sich in der gemeinwesenorientierten Sozialarbeit. Eine Broschüre des Forums Seniorenarbeit NRW beschreibt gelungene Kooperationen zwischen der lokalen Wirtschaft und örtlichen Seniorenprojekten, – eine Inspiration auch für unser Generationenhaus Möhringen. Gefunden habe ich den Link beim Seniorenforum Würzburg und Umgebung, – ein Weblog mit vielen interessanten Artikeln zum Thema Seniorenarbeit und Bürgergesellschaft.



Hinterlasse eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.