Home | E-Mail | Impressum
Generationenhaus Möhringen, Gemeinsam leben im Stadtbezirk

Das Bürgercafé wird eingestellt – wir entwickeln ein neues Angebot

Die vergangenen fünf Jahre fand einmal monatlich ein Bürgercafé im Bürgerhaus Möhringen statt. Das Bürgercafé ist ein Projekt des Generationenhauses Möhringen. Es wurde regelmäßig von unterschiedlichen Vereinen und Initiativen  ausgerichtet. Mit dem Bürgercafé wollte die Steuerungsgruppe des Generationenhauses Möhringen einen Ort schaffen, an dem sich unterschiedliche Generationen begegnen. Häufig organisierten schon Alt und Jung gemeinsam das Café, also bspw. das Jugendhaus und eine Altenhilfeeinrichtung gemeinsam. Wenn wir nun aber Ende des Jahres Bilanz ziehen, so müssen wir feststellen, dass die Besucherzahlen in 2013 zurückgegangen sind. Es gab immer wieder sehr gut besuchte Bürgercafés, – aber eben auch solche, wo nur zehn Gäste kamen. Der Organisationsaufwand war aber immer gleich hoch, – Kuchen musste gebacken, die Tische eingedeckt und ein Programmangebot auf die Beine gestellt werden.

Wir konnten unser ursprünglich formuliertes  Ziel – Schaffung eines Ortes, an dem viele unterschiedliche Menschen aus dem Stadtbezirk zusammenkommen und Kontakte zwischen Generationen geknüpft werden – im Rahmen des Bürgercafés nicht mehr erreichen, trotz des großen Aufwandes und Engagements, das die unterschiedlichen Vereine und Initiativen einbrachten. Deshalb hat die Steuerungsgruppe auf ihrer letzten Sitzung im Dezember beschlossen, das Format ‚Bürgercafé‘ auslaufen zu lassen und nach neuen Formen zu suchen, die Begegnung und Vernetzung im Stadtbezirk ermöglichen.

Diese neuen Formen möchten wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln. Aus diesem Grund wird im Frühsommer 2014 eine Zukunftswerkstatt in Möhringen durchgeführt werden, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, ebenso die Vereine, gemeinnützige Einrichtungen, Verwaltungsstellen im Bezirk  und die lokale Wirtschaft. Gemeinsam wollen wir uns überlegen, mit welchen Angeboten wir das Miteinander im Bezirk stärken können. Schon jetzt sind Ideen von Ihnen hierzu sehr willkommen!

Allen, die in den vergangenen fünf Jahren an der Organisation und Ausgestaltung eines Bürgercafés mitgewirkt haben, danken wir sehr herzlich, – ohne Ihr Engagement wäre dieses Angebot nicht möglich gewesen. Ebenso danken wir allen BesucherInnen für ihr Kommen. Viele Initiativen und BürgerInnen haben sich durch das Café besser kennengelernt, neue Kontakte sind zwischen Gästen und Aktiven entstanden. Dieser positive Ansatz muss nun weiterverfolgt und noch stärker in die Fläche getragen werden. Welche Formen sich dafür am besten eignen, dies wird im Jahr 2014 entschieden werden.

Wir freuen uns deshalb auf das neue Jahr und auf eine gute, ideenreiche Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft! Ihnen allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches  und glückliches Jahr 2014,

Ihre Aktiven vom Generationenhaus Möhringen

 

 

Tags:



Hinterlasse eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.